facebook, nein Danke

Für mich geht die Welt auch ohne facebook nicht unter. Darum habe ich folgenden Aufruf aktuell in mein facebook Profil eingestellt und werden den Account in den nächsten 2-5 Tagen schliessen sobald ich alle damit Verbundenen und darüber verwaltetten Firmenkonten weitergegeben habe.

Hier folgt der Aufruf auf meinem bis dahin bestehenden facebook Profil  http://www.facebook.com/rafael.roder bestehen:. Ich freue mich aber ab sofort hier auf Eure Kommentare und Reaktionen:

Dieser facebook Account wird in Kürze geschlossen!

NSA und GCHQ sei Dank, endlich habe ich den Absprung von facebook geschafft.

Es macht Spaß sich gemeinsam zu vernetzen, aber was ich dabei schreibe geht außer meinen Freunden niemanden etwas an.

Es hat mich seit der Anmeldung bei facebook gestört, dass meine selbsterstellten Inhalte nicht mir gehören. Aber sogar kontextsensitive Werbung ist dabei solange akzeptabel als das facebook ein kostenloser Service ist. ARD und ZDF schalten Werbung obwohl ich dafür zahle! Dass die Inhalte aber von den unterschiedlichsten Regierungsstellen gelesen und gespeichert werden will ich nicht mehr akzeptieren.

Nach der Lektüre vieler spannender Artikel zu den Themen Nachrichtendienste, NSA – Prism und seit Kurzem auch über die GHCQ mit dem „Größten Programm verdachtsloser Überwachung in der Geschichte der Menschheit“ fällt dieser Schritt nicht schwer. Aktuell findet Ihr z.B. einen interessanten Artikel „Seid Sand im Getriebe“ von der Harvard Ökonomistin „Shoshana Zuboff“ dazu in der FAZ.

Interessant ist natürlich wie es weitergeh! Meine Bestrebungen wenden sich nun einer Lösungen zu, der es gelingt die ausgesprochen praktischen und sozialen Netzwerkfunktionalitäten von facebook & Co. im Besitz der Benutzer zu erhalten – sei es auf privater Hardware oder auf einem gemietetem Speicherplatz.

Wenn Content wieder dem Urheber gehört, profitieren alle Beteiligten! Der Verfasser kann Anwendungen starten, verwalten und abschalten wann er will. Wer möchte kann sich diese Lösungen gerne durch Werbung refinanzieren lassen – aber jeder der Wert auf die eigentlichen Dinge legt, wird nicht mehr davon abgelenkt.

Das ist kein Rundumschlag in der Onlinebranche, kein soziales Netz, keine witzige App oder seriöses Verdienstmodell stirbt aus. Nützliches, Witziges und Interessantes spricht sich weiterhin schnell und viral herum. Vom Rest will ohnehin niemand etwas wissen.

facebook sehe ich noch für lange Zeit eine bequeme Möglichkeiten für Unternehmen, Parteien, NGO`s etc. um sich bequem in einer großen Offenheit von sage und schreibe 1.110 Mrd. Nutzer zu präesntieren um Ihren jeweiligen Interessen zu verfolgen. Für kritische Konsumenten ist damit jedoch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gerne tausche ich mich Euch und allen Anderen aus, die ebenso denken. Auf der Website die meinen Vor-Nachnamen.de trägt können wir gerne darüber diskutieren.

Euer Rafael

2 Gedanken über “facebook, nein Danke

  1. wp_admin Beitrags Autor

    So, nun startet die 14 Tägige Frist, facebook hat mich über notification+mjwd-7hi@facebookmail.com angeschrieben:

    Hallo Rafael,

    wir haben eine Anfrage auf dauerhafte Löschung deines Kontos erhalten. Dein Konto wurde von der Seite deaktiviert und wird innerhalb von 14 Tagen dauerhaft gelöscht.

    Falls du die dauerhafte Löschung deines Kontos nicht beantragt hast, melde dich bitte bei Facebook an, um diesen Antrag abzubrechen:

    https://www.facebook.com/login.php

    Danke,
    Das Facebook-Team

  2. wp_admin Beitrags Autor

    Geschafft: 10.7.2013, facebook meldet endlich die Deaktivierung des Accounts und den letzten alleine mit diesem Benutzer verwaltetten Unteraccount:

    Hi,
    Your personal account was recently disabled by Facebook. We are writing on behalf of the Facebook Platform team to let you know that any applications that were under your sole control as a developer have also been disabled as a precautionary measure, which include …