Community

Aktivitäten in Communities finden heute in vielen spannenden Erscheinungsformen statt. Vom privaten interkulturellen socializing bis hin zum geschäftlich ausgerichteten Kundendialog unter der Führung eines Unternehmens lassen sich mit einer Community die unterschiedlichsten Zielsetzungen verfolgen. Neben einer Community sind jedoch auch Anwendungen und Strategien möglich, mit denen die bestehenden User in offenen Communities beispielsweise bei facebook angesprochen werden können. Diese Angebote sollen jedoch in einem gesonderten Artikel behandelt werden.

Community RegistrierungForen, Videochats, Shopmodule, die Themenwahl und weitere individuelle Alleinstellungsmerkmale (USP) definieren jede Community (engl. für Netzgemeinschaft – eine Gruppe von Menschen mit Zusammengehörigkeitsgefühl oder gemeinsamen Interessen) für sich. Aufeinander abgestimmt versuchen die Betreiber den angemeldeten Mitgliedern somit die Vorteile zu bringen, welche sich diese vom angebotenen Service erhoffen. Die Vorteile können dabei je nach Zielsetzung sehr individuell ausfallen. Parallel kommen zum Kern einer Community auch allgemeine  Kriterien wie etwa die Entscheidung ob eine Community öffentlich sichtbar im Netz sein soll – oder ob man sich in einem geschlossenen Netzwerken befindet. Zu diesen Kriterien zählen auch die Gebühren für eine Nutzung des Services. Abrechnungsmodelle bestehender Communities reichen dabei von kostenlosen oder freemium Modellen bis hin zur zahlungspflichtigen oder werbefinanzierten Community.

Je nach Zielgruppe können auch altersspezifische Kriterien in der Bedienbarkeit einbezogen werden um beispielsweise Senioren gezielt anzusprechen.  Genau so lassen sich Zugriffsbeschränkung schaffen, mit denen Kinder und Jugendliche gefahrenlos im Web aktiv werden können. Hier finden Sie einige bekannte Beispiele für Communities

Neben dem spannenden Alleinstellungsmerkmale einer Community  ist auch die Kenntnis der jeweiligen Rechtslage eines Landes oder einer individuellen Dienstleistung zu berücksichtigen. Hinzu kommt eine optimale Betreuung der User in Support.- und Hilfebereichen aus denen sich wichtige Erkenntnisse und Optimierungspotentiale ablesen lassen. Technische Fragen und Lösungen sind dabei häufig nur die smarten Probleme – und somit lösbar.

Marketingaspekte und die zum Launch Zeitpunkt enorm wichtige Generierung von Usern leiten sich häufig aus dem USP einer Community ab . Die Akzeptanz zum Launch entscheidet nicht selten über einen Erfolg oder Misserfolg des Projekts. Sollen Community Lösungen für bestehende  Märkte erfolgreich umgesetzt werden, kommen weitere strategische und finanzielle Aspekte hinzu.

In Deutschland werden häufig bereits eingeschwungene Lösungen adaptiert, bei denen ein proof of concept beziehungsweise der Machbarkeitsnachweis bereits in anderen Ländern erfolgt ist. Hierbei spielt ein optimales Zusammenspiel von Gründern, Kapitalgebern und Partnern eine gewichtige Rolle im Ringen um die vordersten Plätze des einheimischen Marktes.

Exemplarisch für eine Community mit einem innovativen USP kann die Ideenplattform realisr.com angeführt werden. Die Community wurde nach dem Launch in unterschiedlichen White Label Plattformen auch als Crowd Sourcing Plattform für Charity Projekte oder als Aktionsplattform ehrenamtlicher Mitarbeiter umgesetzt. Im folgenden Artikel finden Sie weitere Informationen zu realisr.com.